Projekt 05

Kinderhort „Horas Alegres“ in Jardim de Jacira / Sao Paulo

Historie

Als aufgrund von Konflikten mit der Leitung des Kindergartens „Sao Miguel“ Eliane, eine Gruppenleiterin des Kindergartens im Jahr 20.., diesen verlassen musste, entstand die Idee, einen eigenen Kindergarten zu errichten. Da die örtlichen Präfekturen keine Kindergärten unterhalten, werden diese Einrichtungen ausschließlich von privaten Trägern bewirtschaftet und sind rar.

Die Kinder, die Eliane bis zu dem Verlassen des Kindergartens „Sao Miguel“ betreut hatte, folgten ihr für die Übergangszeit in ihrem kleinen Haus mit Garten. In dieser Zeit wurden dort ca. 60 Kinder betreut. Das Kochen übernahm Elianes Mutter. Bei der Betreuung der Kinder wurde sie von ihrer Schwester Lu unterstützt. Im Jahr 2010 wurde gegenüber ihrer Wohnung mit dem Neubau des Kindergartens begonnen. Im Jahr 20xx wurde er fertiggestellt. Der Förderverein Jaguaripe trug mit seinen Partnern, dem Aktionskreis Pater Beda für Entwicklungsarbeit e.V. und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wesentlich zur Finanzierung des Projekts bei.

Aktuelle Situation: Aufgrund der Corona-Pandemie musste auch der Kindergarten in Jacira seine Türen schließen. Seit März 2022 wird das Projekt wegen neuer behördlicher Vorschriften (erhöhter Personalschlüssel für Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren) das Projekt als Hort weitergeführt. Im Zwei-Schichtensystem werden Schulkinder im Alter von 6-12 Jahren vor bzw. nach der Schule betreut.

Leider verstarb aufgrund einer Coronainfektion 2021 die Mutter von Eliane, die bis zu ihrem Tod das Essen für die Kinder bereitet hatte. Da aus wirtschaftlichen Gründen bis jetzt keine neue Köchin eingestellt werden konnte, werden die Mahlzeiten im Wechsel von Eliane und Lu zubereitet. Momentan wird der Hort von ca. 60 Kindern besucht. Diese werden von Eliane, Lu und der 20-jährigen Tochter von Lu betreut.

Aus der im Jahr 2018 begonnen Baumaßnahme zur Errichtung einer Garage für Spielzeug, Gartengeräte und Bauwerkzeuge hat sich der Neubau eines Wirtschaftsgebäudes mit Wohnung für Personal und ein Gästezimmer für Helfer und Unterstützer und Besucher des Kindergartens entwickelt. Das Gebäude wird Anfang 2024 bezugsfertig sein.

Da die Einbruch- und Diebstahlquote in diesem Gebiet sehr groß ist, wird durch das bewohnte Gelände ein gewisser Schutz gegen Einbruch und Diebstahl gewährleistet.

Perspektive: Unterstützung der Finanzierung einer Köchin, Gewährleistung der staatlich verflichtenden Sozialbeiträge für Eliane, Fertigstellung der Umfriedung des Kindergartengeländes, Beschaffung von Spielgeräten.

 

Die Kinder…

Das Team…

Der Kindergarten